10 Bitten eines Hundes
Der Leonberger      wachsam  -  treu  -  kinderlieb

Home Nach oben

 

      Wappen Thüringen

DCLH  VDH  FCI

Flagge Deutschland



  
                                                 

 

10 Bitten eines Hundes an den Menschen

Mein Leben dauert nur 8 bis 12 Jahre. Jede Trennung von dir bedeutet für mich Leiden. Bedenke es, bevor du mich anschaffst.

Gib mir Zeit zu verstehen, was du von mir willst.

Pflanze Vertrauen in mich ein, ich lebe davon.       

Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein. Du hast deine Arbeit, deine Vergnügen, deine Freunde - ich habe nur dich.

Sprich mit mir! Wenn ich auch deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

Sei dir immer bewusst, wie an mir gehandelt wird. Ich vergesse nie.

Bedenke ehe du mich schlägst, das meine Kiefer mit Leichtigkeit deine Hand zerquetschen könnten, dass ich sie aber nie gegen dich gebrauchen würde.

Bevor du mich faul und träge schimpfst, bedenke, dass ich vielleicht krank bin oder ein verbrauchtes Herz habe.

Kümmere dich um mich, auch wenn ich alt werde. Auch du wirst einmal alt.           

Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie " Ich kann so was nicht sehen" oder " Es soll in meiner Abwesenheit geschehen".  Alles ist leichter für mich - mit  DIR